Röstwerkstatt Mike

30.09.2019 14:36
Stark,  stärker: Röstwerkstatt Mike - The Hammer

Seit 2016 röstet Jürgen in der Röstwerkstatt Kaffee und wie so vieles im Leben ist er zufällig dazu gekommen.

Er ist auf einem Biobauernhof aufgewachsen und hatte schon von klein auf mit Lebensmitteln und ganzheitlichem Denken zu tun. Sein Studium auf der BOKU (Kulturtechnik & Wasserwirtschaft) hat ihn dann auch indirekt zum Kaffee gebracht, weil eigentlich hat er nie Kaffee getrunken.

Als er aber seiner Frau nach Peru gefolgt ist und dort einem Freund beim Aufbau eines Kaffeehauses geholfen hat ist er auf den Kaffee gekommen.

Mit viel Leidenschaft und einem sehr starken Qualitätsbewusstsein setzt Jürgen sich seitdem mit Rohkaffee, Kaffeerösten und allem was noch dazu gehört auseinander.

Er weiß genau was bei ihm in die Rösttrommel kommt und wie er das Beste aus der Bohne herausholen kann.

Da er von lokalen Händlern kauft hat er einen sehr guten Einblick in den Anbau seiner Rohkaffees. Jürgen röstet „Speciality Coffee“ aber für zu Hause. Seine Kaffees können (und sollten wie wir meinen) jeden Tag getrunken werden und sind einfach zuzubereiten.

Kaffee "MIKE" - The Hammer

Superstarker Espresso, der immer zur Stelle ist, wenn du ihn brauchst.

Mike ist unser Mann fürs Grobe. Wenn seine Stärke gefragt ist, ist er sofort zur Stelle. Ein Typ, der sich mit ganzer Kraft einsetzt und der niemanden im Stich lässt. 

Mike besteht zu 100% aus Robusta. Sein Geruch erinnert an Pfeffer, Muskat und erdige Aromen. Geschmacklich zeigt er sich weicher und es dominieren Honig, Schokolade und eine trockene, würzige Note. Zudem hat er kaum Säure.

 

Seine ganze Stärke kommt im Siebträger, Vollautomaten oder in der Mokkakanne am besten zur Geltung.


Für den Siebträger empfehlen wir folgendes Rezept für einen doppelten Espresso (2x25ml):
16g Kaffee mit einer Extraktionszeit von 25s


 



Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Mehr Beiträge aus der Kategorie:

Haiti Biocaffe DEK - Entkoffeinierter Kaffee aus Rom

Haiti Biocaffe DEK - Entkoffeinierter Kaffee aus Rom

Koffeinfreier Kaffee der richtig nach etwas schmeckt! Wir haben den neuen Haiti Biocaffe verkostet und sind begeistert: Schöner Köper und langer Abgang

Rekico Bio

Rekico Bio

Rekico Bio aus Bologna begeisterte uns zu allererst durch einen wunderbaren süßen Kaffeegeruch und ein perfektes Bohnenbild. Er hat eine harmonische, süße Mischung mit einer ...

Passalacqua Vulcan Black

Passalacqua Vulcan Black

Passalacqua Vulcan Black ist die zweite neue Sorte von Passalacqua - kräftig schokoladig mit einem dichten Körper, genau das richtige, wenn du einen starken Kaffee suchst.

Passalacqua Vulcan Gold

Passalacqua Vulcan Gold

Passalacqua Vulcan Gold ist eine neue Sorte von Passalacqua für alle Liebhaber des süditalienischen Espresso - harmonisch und wunderbar süß im Abgang.

Vettore Mokka Suprise

Vettore Mokka Suprise

Kaffee ist ein wertvolles Lebensmittel, das vom Anbau bis zum Endprodukt viel Zeit, Energie und Handwerk benötigt. Daher haben wir den Vettore Mokka Surprise ins Leben gerufen.

Caffe Haiti Pridom

Caffe Haiti Pridom

Die kräftigste Mischung aus dem Hause Caffé Haiti begeistert durch unglaublich viel Körper und einer dichten Crema.

Toscaffe Oro

Toscaffe Oro

Die goldene Mischung (Oro) von Toscaffe ist einer der runder, harmonischer, leicht Süßer Kaffee der bei jedem Schluck begeistert.

Harry & Phil´s Kaffee | Edition Trieste

Harry & Phil´s Kaffee | Edition Trieste

Von einem kleinen Wiener Röster kommt ein Kaffee der italienischer nicht sein könnte. Schokoladiger Körper und cremiger Abgang. Ein echter Geheimtipp.